Verstehe die Warnflaggen am Strand: Was bedeuten die verschiedenen Farben?
July 5, 2023Du hast bestimmt schon die eine oder andere Flagge am Strand gesehen, wenn du dich auf den Weg ins Wasser gemacht hast. Manchmal ist die Flagge gelb, rot, lila oder sogar eine Kombination aus verschiedenen Farben. Diese Flaggen werden gehisst, um dich im Wasser zu schützen. Aber weißt du auch, was sie eigentlich bedeuten? Hier ist ein Leitfaden mit allen Farben, die du dir für deine zukünftigen Ausflüge an den Strand merken solltest!
Wenn du Surfen lernst, ist es wichtig zu wissen, was um dich herum passiert, ob es die anderen Surfer im Wasser oder die Bedingungen der Wellen sind. Aber hast du jemals wirklich auf die verschiedenen Warnflaggen am Strand geachtet und dich informiert, was sie bedeuten? Wann ist es sicher, eine Surfsession zu machen oder ein erfrischendes Bad im Meer zu nehmen? Wann solltest du vorsichtig sein und wann ist es wirklich gefährlich zu surfen?
Die Flaggen am Strand dienen deiner Sicherheit im Wasser und es ist wichtig für Surfer zu wissen, was die verschiedenen Farben bedeuten. Zu verstehen, warum eine lila oder gelbe Flagge gehisst wird, kann den Unterschied zwischen einer schönen Surfsession und einer sehr beängstigende Erfahrung mit gefährlichen Folgen ausmachen.
Die häufigsten Warnflaggen am Strand - die Farben und was sie bedeuten
Zum Glück gibt es nicht so viele Flaggen, die du auswendig lernen musst, und es ist auch nicht wirklich eine Wissenschaft für sich. Die meisten Flaggen sind leicht zu erraten: Grün bedeutet sicher, gelb bedeutet mäßig und rot bedeutet raue Bedingungen. So weit, so gut. Aber was ist mit lila? Schwarz und weiß? Oder orange?
Die Richtlinien für die unten aufgeführten Flaggen wurden nach dem internationalen Standard der International Life Saving Federation (ILS) entwickelt. Dies ist ein universeller Standard, aber bedenke, dass Flaggen in einigen Ländern und Regionen anders aussehen können.
10 Warnflaggen für die Sicherheit am Strand (mehr Infos zu jeder Flagge unten!)
Schauen wir uns also die verschiedenen Flaggen an und was sie bedeuten:
Grüne Flagge: Geringe Gefahr* - Ruhige Brandung und sicher zum Schwimmen
Gelbe Flagge: Mittlere Gefahr - Mäßige Brandung und/oder Strömung
Einzelne rote Flagge: Hohe Gefahr - Hohe Brandung und/oder starke Strömung und Schwimmen nicht empfohlen
Doppelt rote Flaggen: Sehr gefährlich - Das Wasser ist für die Öffentlichkeit gesperrt
Rote und gelbe Flagge: Empfohlener Schwimmbereich mit Rettungsschwimmern
Schwarz-weiß geviertelte Flagge: Surfrevier - Schwimmen nicht erlaubt
Gelbe Flagge mit schwarzem Ball (Blackball Flag): Surfbretter und andere nicht motorisierte Wasserfahrzeuge sind nicht erlaubt
Lila Flagge: Gefährliche stechende Meerestiere wurden gesichtet
Orangefarbener Windsack: Es herrschen ablandige Winde, daher sollten keine Schlauchboote benutzt werden.
Rot und weiß geviertelte Flagge: Notfall-Evakuierung
*Gefahr: eine potenzielle Quelle von Schaden
Hinweis: Das Fehlen einer Flagge bedeutet nicht, dass das Wasser sicher ist!
Grüne Flagge - Geringe Gefahr
Bedeutung: Sicher zum Surfen und Schwimmen bei milden Bedingungen
Eine grüne Flagge zeigt an, dass die Surfbedingungen ruhig sind. Wenn keine anderen Flaggen gehisst sind, darfst du Wassersportgeräte wie Bodyboards und Surfbretter benutzen. Die grüne Flagge zeigt an, dass ein geringes Gefahrenrisiko besteht, aber die ILS hat die grüne Flagge nicht übernommen! Der Hauptgrund dafür war, dass es im Wasser immer gewisse Risiken gibt. Habt also Spaß und genießt euren Strandtag - aber haltet immer Ausschau nach Veränderungen der Bedingungen. Manchmal macht Mutter Natur, was sie will!
Gelbe Flagge - Mittlere Gefährdung
Bedeutung: Sei vorsichtig, mäßige Brandung und/oder Strömung
Diese Flagge wird gehisst, wenn die Brandung mäßig ist und/oder es Strömungen im Wasser geben kann. Die Brandung kann an diesen Tagen rauer sein, also sei nicht überrascht, wenn du hohe Wellen oder kleine reißende Strömungen findest. Gute Schwimmer sollten in den Wellen vorsichtig sein, während schwächeren Schwimmern geraten wird, gar nicht erst ins Wasser zu gehen. Es ist eine gute Idee, in der Nähe des Rettungsschwimmers zu bleiben, wenn die gelbe Flagge oben ist.
Einzelne rote Flagge - Hohe Gefahr
Bedeutung: Gefährliche Bedingungen, hohe Brandung und/oder starke Strömungen. Schwimmen verboten
Schwimmern wird davon abgeraten, das Wasser zu betreten, wenn die rote Flagge gehisst worden ist. Die Bedingungen sind gefährlich und in einigen Ländern muss man sogar mit einer Geldstrafe rechnen, wenn man bei roter Flagge ins Wasser geht. Die Surfer, die sich zum Surfen entschließen, müssen gut auf sich aufpassen. Sei auf große Wellen und starke Strömungen vorbereitet! Diese Bedingungen sind rau und gefährlich, also musst du SEHR vorsichtig sein.
Doppelte rote Flagge - Wasser ist für die Öffentlichkeit gesperrt
Bedeutung: Sehr gefährliche Bedingungen
Bei einer doppelten roten Flagge solltest du dich aufgrund der extrem hohen Gefahren weit vom Wasser fernhalten. Die Surfbedingungen sind extrem und das Wasser ist für den öffentlichen Gebrauch gesperrt. Die doppelte rote Flagge wird verwendet, wenn die Surfbedingungen am gefährlichsten sind. Willst du bei diesen Bedingungen surfen? Bitte überlege es dir noch einmal! Wir raten dir, die Mission auf jeden Fall abzubrechen!
Rote und gelbe Flagge - Schwimmbereich, der von Rettungsschwimmern geschützt wird
Bedeutung: Empfohlener Schwimm-/Bodysurfing-Bereich mit Aufsicht durch Rettungsschwimmer
Anders als die gelbe und die rote Flagge hat diese Flagge nichts mit der Gefahr im Wasser zu tun. Wenn die rote und gelbe Flagge gehisst ist, bedeutet das, dass Rettungsschwimmer anwesend sind. Normalerweise siehst du eine dieser Flaggen an einem Teil des Strandes und eine andere an einem anderen. Der Bereich dazwischen ist von den Rettungsschwimmern geschützt und wird dir zum Schwimmen empfohlen.
Schwarz-weiß geviertelte Flagge - Surfrevier
Bedeutung: Bereich für Surfbretter und andere nicht motorisierte Wasserfahrzeuge
Wenn diese Flagge gehisst ist, zeigt sie an, dass das Gebiet zum Surfen und zur Nutzung anderer nicht motorisierter Wasserfahrzeuge genutzt wird. Genau wie die roten und gelben Flaggen findest du diese Flaggen oft paarweise, wobei der Bereich in der Mitte die Zone für das Surfen anzeigt. Dieser Bereich darf nicht zum Schwimmen genutzt werden. Für die Nicht-Surfer: Bleib draußen, um sicher zu sein!
Gelbe Flagge mit einem schwarzen Ball - Surfen verboten
Bedeutung: Surfbretter und andere nicht-angetriebene Wasserfahrzeuge sind nicht erlaubt
Wenn diese Flagge gehisst ist, bedeutet das, dass du dein Board am Strand lassen musst, weil es ein Gebiet ist, in dem Surfen (oder andere Arten von nicht angetriebenen Wasserfahrzeugen) nicht erlaubt sind.
Violette Flagge - Gefährliche Meerestiere
Bedeutung: Gefährliche Meerestiere wurden gesichtet
Wenn du die violette Flagge siehst, musst du im Wasser vorsichtig sein, denn sie signalisiert, dass gefährliche Meerestiere in dem Gebiet gesichtet wurden. Tiere wie Quallen, Seeschlangen und Stachelrochen können sich im Wasser befinden, die schmerzhafte Verletzungen verursachen können. Du schwimmst also auf eigene Gefahr! Diese Flagge wird nicht zum Aufspüren von Haien verwendet.
Orangefarbener Windsack - Zeigt die Windrichtung an
Bedeutung: Ablandige Winde vorhanden, Schlauchboote sollten nicht benutzt werden
Der orangefarbene Windsack ist eine Warnung vor starkem Wind. Wenn der Wind ablandig ist, musst du besonders vorsichtig sein. Ablandige Winde können dich auf den Ozean hinausfegen und es kann ziemlich schwierig sein, wieder an den Strand zu kommen. Also lass deinen großen, schwimmenden Flamingo bei diesen Winden zu Hause!
Rot-weiße Flagge - Notfall-Evakuierung
Bedeutung: Verlasse das Wasser sofort wegen eines Notfalls
Wenn die rot-weiße Flagge gehisst wird, musst du das Wasser sofort verlassen! Der Notfall kann die Anwesenheit eines Hais sein, verunreinigtes Wasser oder wenn der Rettungsschwimmer das Wasser nach einer verlorenen Person absuchen muss. Die doppelte rote Flagge kann auch für diese Art von Notfällen verwendet werden.
Willst du die vollständige Liste der Flaggen sehen? Schau dir die Informationen der International Life Saving Federation zur Sicherheit am Strand an.
Warnschilder am Strand
Zusätzlich zu den Warnflaggen am Strand kann es auch Warnschilder am Strand geben. Die meisten dieser Schilder sind leicht zu verstehen, aber es schadet nicht, sie sich vorsichtshalber genauer anzusehen. Auf der Website der Stadt und des Landkreises Honolulu findest du eine Liste der Warnschilder am Strandmit guten Beschreibungen, was sie bedeuten.
Wenn du dich unsicher fühlst oder eine Gefahr am Strand erkennst
Fühlst du dich immer noch ein bisschen unsicher? Zögere nicht, zum Rettungsschwimmer zu gehen und ihn nach den aktuellen Bedingungen zu fragen. Sag den Rettungsschwimmern auch Bescheid, wenn du siehst, dass jemand im Wasser Schwierigkeiten hat - Vorsicht ist besser als Nachsicht!
NEWSLETTER