Surfer doing a bottom turn
  • Lapoint
  • Blog
  • Meistere deinen Bottom Turn Teil 2: Lerne, wie man das wichtigste Surfmanöver ausführt

Guides

Meistere deinen Bottom Turn Teil 2: Lerne, wie man das wichtigste Surfmanöver ausführt

Willst du dich beim Surfen verbessern? Dann ist es an der Zeit, an deinen Bottom Turns zu arbeiten. Das ist eines der grundlegendsten Manöver, das du beim Surfen lernen musst, und es ist unerlässlich, damit du dich verbessern kannst. Wie übst du also den Bottom Turn und wie kannst du damit dein Surfen aufs nächste Level heben? Lass uns gleich loslegen! 

Das Lernen eines Bottom Turns ist wichtig, denn es ist eines der grundlegenden Manöver, die du auf dem Brett ausführen wirst. Wir haben bereits in einem anderen Beitrag über die Grundlagen berichtet, in dem unser Global Surf Manager João Durão seine besten Tipps gegeben hat. Wir empfehlen dir, ihn hier nachzulesen! Für diesen zweiten Teil unserer Bottom-Turn-Reihe haben wir unseren Head Surf Coach in Ericeira, Rui Henriques, gebeten, all unsere neugierigen Fragen zu beantworten. 

Bottom Turn 101 – Frage 1: Was ist ein Bottom Turn und wann wendest du das Manöver an?

– Der Bottom Turn ist ein Manöver, das, wie der Name schon sagt, am unteren Ende der Welle ausgeführt wird und normalerweise einer der ersten Turns ist, die du beim Surfen lernst. Es ist sehr wichtig, den Bottom Turn zu lernen und zu verbessern. Jeder Turn, den du in Zukunft machen wirst, egal ob es ein Snap, ein Cutback oder sogar ein Aerial ist, kommt nach einem Bottom Turn. Der Bottom Turn ist also der Anfang jeder Drehung, die du beim Surfen machen wirst. Es gibt sogar Leute, die sagen, dass du auf dem Rest der Welle besser abschneidest, wenn du einen schönen Bottom Turn am Anfang der Welle machst, sagt Henriques.

Bottom Turn 101 - Frage 4: Wie kannst du deinen Bottom Turn verbessern?

- Zunächst einmal solltest du dich immer tiefer beugen, als du denkst, dass es reicht. Manchmal haben wir das Gefühl, dass wir tief genug stehen, aber was wir tatsächlich tun, ist ganz anders. So kannst du den Druck, den du ausübst, um die Welle hinunterzusurfen, übertreiben. Zweitens: Hab keine Angst davor, das Rail zu benutzen, um die Welle ins Wasser zu graben. Drittens: Versuche, nicht zu viel Zeit da unten zu verschwenden! Wenn du zu lange auf der Welle bleibst, verlierst du an Geschwindigkeit.

Surf-Tutorial: Du kannst nicht genug bekommen? Hier erfährst du alles, was du wissen musst, um deinen Bottom Turn zu verbessern

Neueste blogposts