Road in Hoddevik, Norway
  • Lapoint
  • Blog
  • 7 Gründe, diesen Sommer unser Surfcamp in Hoddevik, Norwegen, zu besuchen

7 Gründe, diesen Sommer unser Surfcamp in Hoddevik, Norwegen, zu besuchen

November 3, 2023

Wenn du an das Surfen denkst, kommen dir vielleicht Orte wie Bali oder Costa Rice in den Sinn. Aber wussest du, dass Norwegen eine fantastische Brandung hat? Surfen in Norwegen kann etwas sein, von dem du nicht einmal gewusst hast, dass es möglich ist, daher mag es überraschen, dass du in Hoddevik, einem versteckten Surfjuwel, großartige Wellen inmitten atemberaubende Natur finden. Hier sind unsere wichtigsten Gründe, diesen Sommer in unser Surfcamp in Hoddevik zu reisen. 

Am Sonntag, den 19. Juni haben wir das Surfcamp für die Sommersaison eröffnet und sind bereit, wieder die nordischen Wellen zu reiten! Diesen Sommer wollen wir unsere Tage mit Abenteuern, Wanderungen und natürlich; Surfen verbringen. Bist du bereit, mit uns in die Sommersaison zu starten? Wilkommen in Hoddevik! 

Wo ist Hoddevik?

Unser Surfcamp liegt in der Bucht von Hoddevik. Dieses kleine Dorf liegt in Stadlandet, Norwegen. Es ist eine wunderschöne Bucht an der Westküste der Halbinsel Stadlandet, umgeben von hohen Bergen. Etwa neun Autostunden von der Hauptstadt Oslo entfernt. 

Die 7 wichtigsten Gründe, unser Surfcamp in Hoddevik zu besuchen

Wir unterhielten uns mit Katrine Ødeskaug, der Destinationsmanagerin und einem der Surflehrer in unserem Camp in Norwegen. Gemeinsam mit ihr listen wir unsere sieben wichtigsten Gründe auf, dem Camp diesen Sommer einen besuch abzustatten.

VIDEO

Living and Surfing in Hoddevik - Norway

Thumbnail living in hoddevik video

1. Die ikonische Landschaft – Als würde man in einem Film eintreten

Hoddevik Norway

Wie du vielleicht in Filmen oder auf Fotos gesehen hast, hat Norwegen eine atemberaubende Landschaft. Die steilen Berge, der ein Kilometer lange Strand und die wunderbare Nature machen Hoddevik zu einem wirklich einzigartigen Ort. In Kombination mit der warmen und freundlichen Atmosphäre der Einheimischen in der Bucht und den großartigen Wellen haben wir ein fantastisches Surf Ziel abseits der ausgetretenen Pfade! Das Gebiet wird vom Westen angeschwollen und ist durch die Berge windgeschützt, was Hoddevik zu einem großartigen Surf Spot macht. 

– Hoddevik ist eine der bekanntesten Surfdestinationen in Norwegen! Der Weg hinunter zum Strand ist surreal, mit seinen atemberaubend dramatischen Bergen auf jeder Seite, kleinen Bauernhöfen mit ihren Feldern, wunderschönen kleinen Häusern auf jeder Seite der Straße und im Sommer- überall Wildblumen sagte Ødeskaug.

2. Wellenvielfalt und ganzjähriges Surfen – Jeder Jahreszeit ist Surfsaison!

Surfers on the sand in Hoddevik Norway

Eine Frage, die dir vielleicht beim Lesen dieses Beitrags in den Sinn gekommen ist, war vielleicht: „Gibt es in Norwegen wirklich gute Wellen?“ – die Antwort darauf ist verdammt ja! Am Strand von Hoddevik findest du gute Wellen, egal ob du ein absoluter Anfänger oder ein erfahrener Surfer bist. 

– Hier haben wir eine gute Kombination und Vielfalt an Wellen, von größeren Wellen, bei denen du deine Komfortzone verlassen, bin hin zu kleineren Fun-Sessions mit einem Sotftop-Board. Wir surfen am Strand von Hoddevik, der wunderschön zwischen steilen Klippen liegt und einen schönen Sandboden hat. 

Surfer gehen das ganze Jahr über in Hoddevik ins Wasser. Aber Surfen an einem der nördlichsten Orte der Erde ist nichts für schwache Nerven. Während der Wintersaison kannst du schnee am Strand finden und ziemlich kaltes Wasser erleben, ein Erlebnis weit weg von Sri Lanka und Bali! 

 – Du kannst das ganze Jahr surfen! Die Wellen sind im Sommer klein und anfängerfreundlich, während die Wellen im Herbst und Winter größer und wilder sind und daher besser für fortgeschrittene Rider geeignet sind. Aber mit einem richtigen Neoprenanzug wir dir auch im Januar nicht kalt! Sagte Ødeskaug.

3. Die entspannte Surfkultur und die freundliche Atmosphäre

Surfer girl in Hoddevik Norway

Du wirst erleben, dass die Surfkultur in Norwegen entspannt ist und du wirst die freundliche Atmosphäre der Surf-Community bemerken, wenn du das Lineup in Hoddevik betrittst.

4. Wanderung des Mosekleivhornet – 540 Meter über dem Meeresspiegel

View of Hoddevik Norway

Es gibt viele schöne Wanderungen in der Umgebung , aber Mosekleivhornet ist unser erster Favorit! Die herrliche Aussicht über das ganze Tal mit Dorf, Strand und Bergen ist einfach unersetzlich. 

Die Wanderung zum Mosekleivhornet kann auf zwei Arten erfolgen: auf einem längeren, aber zugänglicheren Weg oder auf einem steileren und kürzeren. Für die längere Strecke von 16,5 Kilometern (hin und zurück) und einer Höher von 996 Metern – aber es lohnt sich auf jeden Fall, ins Schwitzen zu kommen! Oben findest du einen Briefkasten mit einem Buch darin, in das du deinen Namen schreiben kannst. 

Die kürzere, aber anspruchsvollere Wanderung geht von City Grendahus aus, es ist eine 8,4 Kilometer lange Wanderung (hin und zurück) mit einer Höhe von 488 Metern. Diese Wanderung dauert ungefähr zwei Stunden, um zum Aussichtspunkts zu gelangen, ist aber ziemlich anspruchsvoll. Sei dir bewusst, dass es hier zu Steinschlägen kommen kann, frage also einen Einheimischen, bevor du dich für diese Route entscheidest!

Wenn du ein Auto hat, schlagen wir dir dieses Wanderungen vor:

  • Revjehornet

  • Hanekammen 

  • Kyrnosa 

  • Indre Fure 

  • Vestkapp

5. Skate die berühmte Straße hinunter, die nach Hoddevik führt

Skating in Hoddevik Norway

Um zu dem kleinen Surfspot und Dorf zu gelangen, gehst du eine ziemlich erstaunliche Straße hinunter. Und wie kommt man besser ins Dorf als auf einem Longboard? Im Camp kannst du sowohl Skateboards als auch Longboards ausleihen. Es wird wahrscheinlich eine der unvergesslichsten, wenn nicht sogar die unvergesslichste Longboard-Session deines Lebens! Es gibt auch eine Skaterampe in einer Schune in Ervik, die du dir ansehen kannst!

6. Erlebe das nordische Lebensgefühl

Smiling people at Lapoint surf camp Hoddevik Norway

Nach Hoddevik zu kommen, ist wie ein Schritt in ein nordisches Märchen. Du wirst die Schönheit und die Rauheit des Nordens erleben, ein Reisetrend, der immer beliebter wird. Esse traditionelles skandinavisches Essen, springe nach einer heißen Sauna ins kalte Wasser, surfe im Sommer um Mitternacht und atme die frische Luft ein.

7. Tagesausflüge zu unglaublichen Aussichten

Obwohl Hoddevik ein absoluter Traum ist, gibt es andere Teile Norwegens, die du nicht verpassen solltest! Hier sind zwei unserer beliebtesten Tagesausflugsziele: 

Vestkapp (das Westkap): Packe ein Picknick ins Auto und fahre hinauf zum Vestkapp, dem westlichsten Bergplateau Norwegens. Hier kannst du die Aussicht von einer fast 500 Meter hohen Klippe am Meer genießen. 

Evrik: In diesem kleinen Dorf gibt es viele Aktivitäten und Geschichte zu entdecken. Du wirst einen alten Friedhof aus den 1550er Jahren bei einer weißen Kapelle sehen, wo Seeleute begraben wurdest, die auf See ihr Leben verloren haben. Bei Ebbe kann man mitten am Strand von Evrik ein Schiffwrack sehen. Evrik bietet auch tolle Wanderungen an.

Was ist das Beste am Surfen in Norwegen? 

Ich denke, das beste daran ist, dass es nachhaltig ist, mit dem Auto/Bus im eigenen Land zu reisen, und viele Surfspots ein relativ leeres und anfängerfreundliches Lineup haben. Hoddevik hat im Sommer erstaunlich kleine und lustige Softtop und Longboard- Wellen, die perfekt sind, um mit deinen Freunden im Wasser herumzualbern, sagte Ødeskaug. 

Möchtest du mehr über unser Surfcamp in Hoddevik erfahren? Schau es dir hier an

NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden, abonnieren Sie unseren Newsletter