Beginner surfers at the beach
  • Lapoint
  • Blog
  • 10 Dinge, die du bei der Wahl deines Surfcamps beachten solltest

10 Dinge, die du bei der Wahl deines Surfcamps beachten solltest

November 28, 2024

Wenn du Anfänger bist und Surfen lernen möchtest, ist ein Surfcamp die perfekte Wahl für dich. Aber was ist ein Surfcamp? Und wie soll man wissen, welches Surfcamp und welche Surflehrer gut sind? Hier sind einige Tipps, wie du das für dich beste Surfcamp aussuchst! 

Du wirst eine einzigartige Zeit im Wasser haben und Freundschaften aus aller Welt schließen. Die Surflehrer werden dich beim Surfen unterstützen und das Team im Camp wird dir eine tolle Zeit außerhalb des Wassers bescheren. - Willkommen im Surfcamp! 

Was ist ein Surfcamp?

Ein Surfcamp, oder auch Surfhostel, ist genau das, was der Name verrät: ein Camp, das sich ganz ums Surfen dreht. Gelegen an den schönsten Orten der Welt wird dir das Surfcamp alles bieten, was du von einem Surfurlaub erwartest. Surfstunden, Unterkunft und Essen sind nur drei der Dinge, die auf dich warten. Denn die Erfahrung in einem Surfcamp ist noch viel mehr als das! Du wirst neue Freundschaften schließen und eine unvergleichbare Zeit erleben, die du niemals vergessen wirst.

Wie wähle ich das passende Surfcamp?

Weltweit gibt es unzählige Surfcamps, die in Preis und Qualität sehr unterschiedlich sind. Du solltest bei der Wahl Dinge wie Unterkunftsstandard, benötigte Reisedokumente und Wellenbedingungen beachten. 

Wir zeigen dir die Top 10 der Dinge, die du beachten solltest:

1. Der Ort - wo auf der Welt möchtest du hin?

Work & surf hero image

Du hast unendliche Möglichkeiten, wenn du dich für einen Ort zum Surfen entscheiden musst. Surfcamps gibt es an Orten wie Bali, Sri Lanka, Portugal, Marokko, die Malediven oder sogar Norwegen. Jeder Ort hat Nachteile und Vorteile und es hängt ganz von deinen persönlichen Vorlieben ab. 

Hier sind einige unserer liebsten Orte zum Surfen. 

2. Nochmal der Ort: Wie nah am Meer ist das Camp?

Surfing in Hoddevik Norway

Okey, sobald du dich für ein Land entschieden hast, solltest du dir den genauen Standort des Camps anschauen. Sind die Surfspots zu Fuß zu erreichen oder etwas weiter entfernt? Manche Gäste verbringen gerne die meiste Zeit im Camp, andere präferieren es, nah an Restaurants und Shops zu sein. Für die einen ist es wichtig, nah an der Küste zu sein, die anderen stören einige Minuten Transferzeit zum Strand nicht. Wie wichtig ist der Standort für dich? 

3. Kosten - wie hoch ist dein Budget? 

Dein Budget vor der Reise festzulegen wird dich davor schützen, zu viel während deines Trips auszugeben. Behalte im Hinterkopf, dass die Kosten in den verschiedenen Länder stark voneinander abweichen: du wirst in Bali niedrigere Transport- und Essenskosten haben, als in Norwegen. Checke und vergleiche vorher die lokalen Preise für Bier, Lebensmittel und einen Kaffee. 

4. Unterkunftsstandard - was ist inbegriffen?

Informiere dich vor der Buchung, was im Preis inbegriffen ist. Einige Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du die Buchung abschließst: 

  • Ist ein Flughafentransport inbegriffen?

  • Sind die Mahlzeiten inbegriffen? Gibt es vegetarische/vegane/glutenfreie Optionen?

  • Wie ist die Raumaufteilung? Teile ich mir mit anderen ein Zimmer oder habe ich ein Privatzimmer? Sind die Badezimmer geteilt oder privat? 

  • Stellt das Surfcamp Neoprenanzüge und Bretter zur Verfügung oder muss ich das Equipment gegen eine Gebühr ausleihen? 

  • Bietet das Surfcamp kostenlosen Transfer zu den Surfspots an? 

  • Kann ich beim Surfcamp kostenlos parken? Ein Auto mieten? Ein Fahrrad ausleihen?

  • Ist das Surfcamp klimatisiert, gibt es kostenloses W-LAN und Waschmöglichkeiten?

  • Hat das Surfcamp einen Pool und Trainingsmöglichkeiten?

  • Sind Fotografen und Videografen beim Surfen dabei, um meine erste Welle festzuhalten?

  • Bietet das Surfcamp Informationen für Städtetrips oder mögliche Touren? 

  • Bietet das Surfcamp Aktivitäten wie Spielabende, Yogastunden oder Tagestrips?

5. Bewertungen - was sagen Andere über das Camp und den Surfunterricht?

Surf lessons in Costa Rica

Eine gute Möglichkeit, um sich für ein Surfcamp zu entscheiden, ist, Bewertungen auf Plattformen wie Google oder Trip Advisor zu checken. Die Social Media Plattformen der Surfcamps können dir auch einiges über das Leben im Camp und was Andere erlebt haben zeigen. Schau dir an, was Gäste über den Surfunterricht gesagt haben, da das der wichtigste Teil des Surfcamps ist. Du möchtest immer von den besten Surflehrern lernen.

Du kannst über die International Surfing Association checken, ob deine Surflehrer ein ISA Zertifikat haben. Dies ist ein Standard in der Surfindustrie für Surflehrer, die ein hohes Maß an Qualität, Effizienz und Sicherheit für ihre Schüler bieten.  


6. Der richtige Zeitpunkt - wie werden die Wellen sein?

Surfers sitting lineup maldives

Etwas, an das viele Anfänger nicht denken, sind die Wellenbedingungen und der Swell zu der Zeit an dem Ort. Dies ist aber sehr wichtig! Du möchtest ja die perfekten Wellen für dein Level erleben: weder zu niedrige, noch zu hohe Wellen sind für Anfänger optimal. Es gibt immer präferierte Reisezeiten, während denen man zu den verschiedenen Zielen reisen sollte. Informiere dich über die beste Reisezeit oder frag direkt bei dem Surfcamp an. 

7. Das Wetter - wie sind die Wasser- und Lufttemperatur?

Wie wichtig ist das Wetter und die Temperatur für dich? An manchen Orten benötigst du das ganze Jahr über einen Neoprenanzug, an anderen Orten ist immer ein warmes tropisches Klima. Wenn du dir dich vorstellst, wie du sonnige Stunden auf dem Wasser in deinem Bikini oder deiner Badehose erlebst, solltest du meiden, zur kälteren Regensaison zu buchen.

8. Der Papierkram - welche Reisedokumente brauche ich? 

Wir sind am langweiligsten Punkt der Liste angekommen. Aber, der Punkt kann ausschlaggebend sein, ob du in den Flieger steigen kannst oder am Gate aufgehalten wirst. Alle deine Reisedokumente beisammen zu haben, ist sehr wichtig. Hier sind einige Dinge, die du beachten solltest: 

  • Benötige ich ein Visum für das Reiseziel? Gibt es andere Dokumente, an die ich denken muss? 

  • Welche Versicherungen brauche ich? Deckt meine Versicherung auch Sportarten wie Surfen ab? 

  • Benötige ich bestimmte Impfungen? 

  • Gibt es spezifische Regeln bezüglich Covid-19, wie eine Quarantäne oder ein PCR-Test? 

  • Wie lange muss mein Reisepass noch gültig sein?

  • Informiere dich über die lokale Währung und ob du dir vorher noch Bargeld besorgen solltest.

9. Verantwortungsbewusstes Reisen - ist das Surfcamp nachhaltig?

beach clean

Der Strand und das Meer sind der Spielplatz für das Surfcamp, daher ist es wichtig, dass das Camp darauf achtet, beides zu schützen. Informiere dich, ob das Surfcamp Schritte einleitet, um der Umwelt zu helfen. Dies kann beispielsweise durch Recycling oder Beach Cleanings sein oder durch die Reduzierung des CO2 Fußabdrucks.

Lies hier, was Lapoint für die Nachhaltigkeit unternimmt 

10. Deine Erwartungen - was ist dir wichtig?

Surfer in the lineup Sri Lanka

Im Endeffekt, ist es dein Trip. Was möchtest du erleben? Möchtest du soviel Zeit wie möglich im Wasser verbringen? Viele Tagestrips unternehmen? Die meiste Zeit des Tages am Pool entspannen? Das wichtigste ist, dass du eine unvergessliche Zeit erlebst und eine Menge Spaß hast! 

Neugierig, wie die Surfcamps von Lapoint so sind? Schaue dir hier unsere Surfcamps rundum den Globus an 


NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden, abonnieren Sie unseren Newsletter

Neueste blogposts